Der Heilige und der Papst

Am 25.12.2014 zeigt das ZDF die Dokumentation “Der Heilige und der Papst. Rolando Villazon auf den Spuren von Franziskus”, zu dem Axel Brüggemann das Drehbuch geschrieben hat.

Am Ersten Weihnachtstag, gleich nach dem Weihnachts-Gottesdienst in Rom, geht der mexikanische Tenor Rolando Villazón auf eine musikalisch-journalistische Spurensuche. Er trifft Stars der Klassik, wie den Chor der Sixtinischen Kapelle, den Pianisten Alexander Krichel und den singenden Mönch, Frair Alexander. In ausführlichen Interviews spricht er mit Bettlern am Bahnhof von Rom, befragt Asylbewerber nach ihrem lebensbedrohlichen Weg über das Meer nach Lampedusa. Er unterhält sich mit der deutschen Botschafterin am Heiligen Stuhl, Annette Schavan und dem Wirtschaftsexperten und EU-Abgeordneten Jakob von Weizsäcker über die Ideale des Heiligen Franziskus und die Wirkung des neuen Papstes.

Dabei stellt Villazón – ganz im Sinne von Papst Franziskus – dringende Fragen unserer Zeit, die ihn persönlich beschäftigen: Helfen wir den Armen, indem wir uns selber arm machen? Wie viel Mut verlangt die Solidarität? Können Deutschland und Europa effektiver für Gerechtigkeit sorgen? Und verändert der Papst allein durch seine Auftritte das Leben der Menschen? Nicht zuletzt interessiert ihn, wie viel Karl Marx steckt in der Kapitalismuskritik von Papst Franziskus?