Philharmonisches Vergnügen im ZDF


Die Sendung “Ein Philharmonisches Vergnügen” im ZDF war ein Erfolg. Sie erreichte bessere Quoten als das zeitgleich ausgestrahlte ARD-Konzert. Für die Silvestergala hat Axel Brüggemann unter anderem Daniel Barenboim, Anne-Sophie Mutter, Albrecht Mayer, Sabine Meyer, René Kollo und Friedrich Witt interviewt. Zu sehen sind die Highlights aus 30 Jahren ZDF-Silvesterkonzert. Elisabeth Malzer führt Regie und Axel Brüggemann schreibt das Drehbuch.

30 Jahre Silvesterkonzert mit den Berliner Philharmonikern im ZDF – das waren 30 ganz besondere Jahreswechsel. 30 Reisen durch den Zeitgeist der Weltgeschichte und 30 einmalige Konzertereignisse. Erleben Sie im „Philharmonischen Vergnügen“ die bewegendsten Momente, die schönsten Stücke und die amüsantesten Erinnerungen großer Klassik-Stars an die musikalischen Silvesterabende in Berlin.

„Ein Philharmonisches Vergnügen“ zeigt die besten Ausschnitte der vergangenen Silvester-Konzerte und hat die größten Stars der Klassik eingeladen, um gemeinsam mit ihnen den Jahreswechsel zu feiern. Anne-Sophie Mutter verrät, wie ihre Zusammenarbeit mit Herbert von Karajan wirklich war. Daniel Barenboim erklärt, warum man als Dirigent der Berliner Philharmoniker den Taktstock auch mal ruhen lassen kann. Der Bariton Thomas Quasthoff erzählt, warum seine kleine Tochter Silvesterkonzerte liebt, und der Tenor René Kollo spricht über die Operetten-Hits seines Großvaters Walter Kollo. Albrecht Mayer zeigt an der Oboe, warum die gleichen Noten bei Karajan und Abbado anders klingen, und die Klarinettistin Sabine Mayer erzählt vom Mythos der Philharmoniker. Der Solobassist Friedrich Witt, der schon unter Wilhelm Furtwängler im Orchester gespielt hat, lüftet das Geheimnis, dass die Philharmoniker eigentlich ein eigenwilliges Orchester sind. „Bei Karajan war das gar nicht so streng wie man denkt“, sagt er, „Die Bläser haben schon mal Zeitung in der Probe gelesen – und ich hatte manchmal auch einen ‚Spiegel’ hinter dem Bass liegen gehabt, wenn es mir zu langweilig wurde.“

Das Silvester-Konzert im ZDF ist eine Geschichte von musikalischen Höhepunkten: Die Geigerin Anne-Sophie-Mutter spielte als Kind an der Seite des alten Maestros Herbert von Karajan, der Pianist Evgeny Kissin wurde zu Silvester in Berlin als Wunderkind entdeckt, Claudio Abbado hat nicht nur Mendelssohns schwungvolle Italienische Sinfonie, sondern auch ein charmantes Berlin-Programm mit den Schlagern „Wenn unter den Linden“ und der „Berliner Luft“ dirigiert, und Sir Simon Rattle hat die Philharmonie mit Leonard Bernsteins „A Wonderful Town“ zum Beben gebracht. Die Highlights aus 30 Jahren erzählen mehr als Musik: sie sind die beschwingte Geschichte eines der besten Orchester der Welt.

Erleben Sie die musikalischen Highlights aus 30 Jahren, hören Sie die Berliner Philharmoniker mit Beethovens Neunter Sinfonie, mit Bach und Mendelsshohn, aber auch mit Wiener Walzern und Berliner Schlagern. Und stoßen Sie am Ende gemeinsam mit den größten Klassik-Stars auf eine große Tradition an, auf die Berliner Philharmoniker und einen wahrhaft klassischen Silvesterabend.

Begleiten Sie das einzigartige Orchester durch die Klänge der unterschiedlichen Zeiten, reisen Sie in Musik durch Herbert von Karajans Klassik-Wirtschaftswunder, durch den Vereinigungs-Sound mit Claudio Abbado und die Postmoderne mit Sir Simon Rattle. Hören Sie Vergangenheit und Gegenwart des deutschen Soundtracks.

Zwischen den einzelnen Stücken erklären die Klassik-Stars das Wunder des Berliner Klanges. Anne-Sophie Mutter erzählt, wie ihr als 11jähriges Mädchen ein Schleier von den Ohren gerissen wurde, als sie ihre erste Karajan-LP gekauft hat, Daniel Barenboim erklärt, dass der Klang der Berliner Philharmoniker Tradition und Zukunft hat und Thomas Quasthoff behauptet, dass Simon Rattle selbst einem Notenständer das Gefühl geben kann, wichtig zu sein. Erleben Sie die unterschiedlichen Charaktere der Star-Dirigenten Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle und stimmen sie sich mit ihrer Musik auf den Jahreswechsel ein.

Freuen sie sich in musikalischer Champagner-Stimmung gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern und den Stars der Klassik auf den Jahreswechsel 2009.

„Ein Philharmonisches Vergnügen – die Highlights aus 30 Jahren Silvesterkonzert mit den größten Stars der Klassik“ (Regie: Elisabeth Malzer, Drehbuch und Interviews: Axel Brüggemann), 31. Dezember, 17:30 Uhr, ZDF.

Kleines Handy-Cam-Video von der Stimmung am Drehort mit Thomas Quasthoff

[video

]